Terrified...

 What´s going on? Where am I?

 

Afrika in Japan


Lang lang ists her, dass ich meine Spuren auf dieser endlosen Leinwand hinterlies. Zwischendrin war der Server auch mal Down, aber die Ausrede reicht nicht fuer die Zeitspanne. Kurzum, vermutlich sind (ausser den Abonnierten vermutlich) keine Leser mehr uebrig, aber ich schreibe jetzt einfach mal wieder ueber ein Erlebnis, dass ich gut fand.

Und zwar waren Yuko und ich gestern in einer kleinen Ziegelbaudisco. Direkt am Bahnhof gelegen in einem alten Backsteinbau, der vermutlich irgendwannmal die erste Nagelfabrik Japans oder aehnliches beherbergte und heute wie auch in Deutschland die optimale Kulisse fuer ein Abhaengloch hergibt. Der Eintritt fuer solche "Lives" ist immer etwas happig (ca. 16E inklusive ein Getraenk), aber gestern hat sichs sehr gelohnt. Zuerst war eine swingige Band da, mit einer Saengerin die eine ueberdimensionale russische (weisse) Pelzmuetze aufhatte. Danach gab es eine kurze Fashionshow von einem exotischen "Asia"-Laden, der bei uns um die Ecke gelegen ist und dessen Besitzerin wir kennen. Die Show sah so aus, dass drei Maedels sich mit verschiedenen recht abgefahrenen Kleidern angetan auf die Buehne stellten und etwas vortanzten. Ich hatte leider nur mein Handy dabei, deswegen sind die Fotos nicht allzu gut. (Auf den Fotos wirkt es sehr finster, dass liegt auch an der Handykamera...)

Danach stellte sich die Besitzerin (die selbst auch eifrig mitgetanzt hatte) auch noch vor und bat alle mal im Laden vorbeizuschauen. Kurzum, ich fand das Spektakel sehr amuesant und auch gut, wie dort eigentlich eindeutig Werbung gemacht wurde, aber auf eine unterhaltsame Art. Zugegebenermassen gefallen mir solche Klamotten ohnehin...

Danach kam dann die Hauptattraktion (zumindest fuer Yuko und mich, danach gab es noch eine weitere Band, die wohl eigentlich der Hauptakt haette sein sollen, aber die hatten selbst schon gemerkt, dass sie nicht mehr einholen konnten...) Jedenfalls kam danach eine Trommelgruppe namens "Yamanchu" ("das Bergvolk" oder "die Bergleute") mit afrikanischen Djembes. Ich muss jetzt dazu sagen, dass Yuko und ich in der letzten Zeit von einem Afrikarummel befallen sind seit wir die Gruppe auf einem kleinen Festival gesehen haben. Sie hat seit einigen Wochen angefangen Taenze aus Mali zu lernen und ich die Djembe zu schlagen. Aus der Gruppe kennen wir inzwischen auch einige Leute und jedenfalls, um jetzt wieder aufs Thema zurueckzukommen, dass ist eine Gruppe aus ca. 15-20 Leuten. Davon sind einige wirklich gute Trommler, die den Rhythmus leiten und davor sorgen, dass der Gesamtfluss erhalten bleibt und eine ganze Menge weitere, die zwar noch nicht so gelernt sind, aber mit viel Enthusiasmus und Spass trommeln. Deswegen war der Raum, der ohnehin ja nicht sehr gross war nach kurzer Zeit von dem Puls der Trommeln erfuellt, wobei die Gaeste voll integriert waren. Die Tanzlehrerin von Yuko war auch da und mein Trommellehrer auch, die dann ein Duo vorfuehrten, also er trommelte und sie tanzte oder sprang oder wirbelte dazu. Yuko wurde dann von ihrer Lehrerin auch noch nach vorne gezogen und tanzte auch mit und es war echt super. Afrikaner war kein einziger zugegen, Auslaender ausser mir noch ein oder zwei glaube ich, aber die Energie war sehr rein und authentisch fand ich und nicht nur, weil sich die Leute aus der Gruppe mit sehr bunten Kleidern angetan hatten... Sogar einige afrikanische Gesaenge hatten sie aus Lager.

Das war mal eine andere Seite Japans, da hatte keiner Beruehrungshemmungen oder zumindest deutlich weniger als die meisten Japaner. Hab glaub ich auch gestern zum ersten Mal von einem Japaner eine Umarmung zum Abschied bekommen. Ich bin jetzt also in Japan und lerne hier afrikanische Trommel. Widerspruechlich? Weiss ich nicht, aber es fuehlt sich gut an und dem soll man ja folgen. Und um eine so freudig tanzende Yuko sehen zu koennen lohnt es sich alle mal...


    



 
If Japan, on some subconscious level, didn’t fear the machine,
it would never have its corner in cyberpunk culture.
On the other hand, it would have nothing to fear from the machines
if they weren’t so damn good at making them.
by Mizuko Ito, Chanpon-Blog
online for 8054 Days
last updated: 5/3/13, 7:19 PM

Browse by Category
  • Depri
  • Deutschland
  • Ethnologie
  • Gedanken
  • Japan
  • punkiges

  • You're not logged in ... login
    User Menue


    May 2024
    SunMonTueWedThuFriSat
    1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031
    April

    recent
    The last of America
    --- Head Note: As stated below, I reactivated my blog, but I still suck at HTML and now I have to find out again / remember how to arrange Pictures etc. Sorry for the really awful looking post, however it will take me some time before I have it all...
    by JakobAbuLouie (4/14/14, 7:09 AM)
    Times of Change
    Last weekend I visited my grandparents for the last time. After the death of my grandmother last year, the house was sold and all the art was moved into a storage room. It was very strange to see those familiar places, already almost empty. The storage room was then full...
    by nestap (5/3/13, 7:19 PM)
    Sie ist da!
    Heute am 22.2.13 um kurz vor 12h wurde Noemi geboren. Willkommen im Leben! Wir sind froh, dass du da bist.
    by nestap (2/22/13, 1:05 PM)
    Hannah Arendt sagt:
    Am 17. August 1946 in einem Brief an den Philosophen Karl Jaspers über den Holocaust: „Für diese Verbrechen gibt es keine angemessenen Strafen mehr. Göring zu hängen ist zwar notwendig, aber völlig inadäquat. Das heißt, diese Schuld, im Gegensatz zu aller kriminellen Schuld, übersteigt und zerbricht alle Rechtsordnung. Dies ist...
    by nestap (7/4/11, 12:47 PM)
    Ein Geschenk
    Heute kam ein Geschenk für Louie aus Japan. Das war größer als der Louie: Drinnen ging es dann so weiter: Polsterung... Drunter das Geschenk... In einer Plastikhülle... In einer Papiertüte... In einer Geschenktüte... In einer Plastiktüte... In einer Papierhülle... Und das ist es: Eine Decke, made in England. Soviel zu Verpackungskultur und vielleicht noch Müllreduzierung... (?!?)
    by nestap (2/21/11, 8:35 PM)

    RSS Feed

    Made with Antville
    powered by
    Helma Object Publisher

    Links

    Da ich es nicht herausgefunden habe, wie man eine Extraseite für Links einrichtet, werden diese sich jetzt erstmal hier unten stapeln, wo sowieso niemand hinschaut. Wenn das mal jemand sieht, der sich auskennt, freu ich mich gern über einen Hinweis oder Link, wo ich nachschauen kann... Benutzt dürfen sie natürlich auch gerne...